Ach, Skandinavien!

Bei Heide und Udo Ernst Simonis Wer schüttelt die Deutschen?
Exklusiv für Abonnent:innen

Er - Professor im Ruhestand. Internationale Umweltpolitik ist sein Thema, mit dem er auch im Freitag präsent ist, in diesen Wochen der Fluten, des Feuers und der Hurricans ganz besonders. Sie - bis vor sechs Monaten Ministerpräsidentin von Schleswig-Holstein, einzige Frau je hierzulande auf einem solchen Posten, zwölf Jahre lang. Eine erfolgreiche Karriere, am Ende gewürzt mit Bitterkeiten.

Den Freitag kennt sie, weil er "hier jede Woche zelebriert wird, von meinem Mann, nicht so sehr von mir. Und manchmal denke ich: Das darf doch nicht wahr sein, haben die immer noch die alten Begriffe drauf." Worauf er gelassen, mit einer gemütlichen, tiefen Stimme kontert: "Manchmal bin ich froh, dass es diese Begriffe noch gibt und denke dann, gut getroffen."

Wir sitzen in ihrer