Achtung: Stille Nacht!

Berliner Abende Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich kaufe mir eine Nikolausmütze. Eine flauschige, kuschlige. Die ich schon immer haben wollte. Und ich kaufe sie auf dem Weihnachtsmarkt. Die Verkäuferin lächelt mit halben Zähnen, während um mich herum das Inferno des Weihnachtsrummels tobt und alle Unschuldigen mit sich in die Hölle zu reißen droht. Ich solle nicht die Mütze nehmen, die draußen an ihrer zusammengezimmerten Bruchbude hängt, rät sie, sondern eine original verpackte. Die wäre nämlich nicht schon von einem Dutzend Bälgern mit ihren Zuckerwatte-Bratäpfel-Fingern begrapscht worden. Das ist doch mal ein echter Gesundheitshinweis. Ich stecke mir eine Zigarette an und sehe die Warnung "Rauchen verursacht Impotenz". Wenn ich mir den Trubel so anschaue, fin