Adler zu Spatzen

Sportplatz Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Einer mag nicht mehr springen. Der Andere ist ratlos. Jetzt legt auch er eine Wettkampfpause ein. Die Übrigen springen hinterher. Kurz vor der 53. Vierschanzentournee mit dem Auftaktspringen in Oberstdorf am 29. Dezember sind unsere einst stolzen "Adler" zu angeschlagenen und flügellahmen Spatzen geworden. Die Rede ist von den einstigen Lieblingen, den Sunnyboys des Skispringens: Sven Hannawald und Martin Schmitt. Beide Geschichten werfen ein neues Licht auf die Sportart. Zwischen halsbrecherischer Athletik und großem Winterspektakel scheint es bei den Aktiven mit der Leichtigkeit des Seins vorbei zu sein.

Sven Hannawald leidet an Burn-Out und vertraute dem Stern an: "Ich wollte dauernd weglaufen, egal wo ich war. Das waren regelrechte Panikattacken." Auf der Hannawaldschen