Afrikas letzte Kolonie

Westsahara Najla Mohamed Lamin kämpfte lange gewaltlos für ihr Recht auf Heimat. Doch nun sieht es aus, als käme der Krieg zurück
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 07/2021

Textnachricht aus der Wüste: „Der Krieg hat begonnen. Zwischen uns und den Marokkanern. Seit dem Morgen. Meine beiden Brüder und mein Vater sind an der Front. Alle jungen Leute hier in den Camps haben sich versammelt und wollen kämpfen. Es ist wahr. Kein Scherz.“ Im nebelgrau winterlichen Wien lese ich das auf meinem Smartphone und weiß nicht, was ich denken soll. Was ich weiß: wer die Nachricht verschickt hat, in der es weiter heißt: „Die Leute sind auf seltsame Weise glücklich, aber ich habe keine Ahnung, was das für unser Leben heißt. Weiter warten auf eine Zukunft, während die internationale Gemeinschaft mit unserem Schicksal spielt?“ Was ist da los? Was ist passiert mit Najla, der Absenderin, seit ich sie vor zw