Agrarfabrik und ABM-Museum

Aufstieg und Elend in ostdeutschen Regionen Für die Großbauern die Europagelder, für das produzierende Gewerbe der Bankrott und für die Gemeinden die Sozialleistungen
Exklusiv für Abonnent:innen

Mitte der neunziger Jahre gab es in Broock nahe der kleinen, wegen ihres Pilseners nicht ganz unbekannten mecklenburgischen Stadt Lübz unmittelbar nebeneinander drei verschiedene Unternehmen. Das erste war ein Sägewerk, mitten im Dorf gelegen, in den alten Lagerhallen einer abgewickelten Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft untergebracht und betrieben von einem ehemaligen Forstarbeiter. Sein Geld verdiente er, neben dem Holzhandel, mit der Fertigung von Holzpaletten für Firmen in Hamburg.

100 Meter weiter - am Rande des Dorfes - war früher die Kooperative Abteilung Pflanzenproduktion, kurz KAP. Ursprünglich hatte dieser agrarische Großbetrieb mehr als 6.000 Hektar unterm Pflug. Davon sind nach der Wende noch etwa 2.000 übrig geblieben, die ein eh