Akte um Akte, Zahn um Zahn

LEX KOHL Spiel nicht mit den Schmuddel-Papieren, sing nicht der Stasi Lieder ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Franz Josef Degenhardt wird mir nicht verübeln, dass ich sein schönes altes Schmuddelkinder-Lied verändert habe. Es drängte sich beim Thema auf...

Stasi-Papiere vor der Wende, nach der Wende, insgesamt ein halbes Jahrhundert schon. Warum? Weil sie als politische Waffe gegen Missliebige gerichtet werden können. Damals wie heute. Seit 1990 vor allem gegen Schmuddelkinder des Ostens. Selbstzerfleischung, ein deutscher Volkssport. Stasi - das ist versündigter Osten, legte der blütenweiße Westen fest. Noch eine Fehleinschätzung zu Lasten der neuen Bundesländer. Stasi ist ein gesamtdeutsches Problem. Wie nun selbst politisch Einäugige erkennen müssen.

Östliches Unverständnis beginnt mit unterschiedlicher Bewertung von Geheimdien