Aktion Apokalypse

Koka-Krieger Die merkwürdigen Aktivitäten der US-Anti-Drogenbehörde DEA in Kolumbien
Exklusiv für Abonnent:innen

Es klingt wie aus einem Agentenstück, scheint aber die bittere Wahrheit: Je tiefer man in den Sumpf hinabsteigt, desto mehr Indizien finden sich dafür, dass die Methode der Iran-Contra-Affäre aus den achtziger Jahren "Drogengeld für Aufstandsbekämpfung in Lateinamerika" keineswegs Geschichte ist. Für Kolumbien ist sie aktueller denn je, auch wenn dort US-Drogenaufklärer vorgeben, ein großes "Resozialisierungsprogramm" gestartet zu haben. Die paramilitärischen Milizen der Rechten bleiben im Geschäft, solange sie für die "Aufstandsbekämpfung" verfügbar sind - so in etwa lautet die Geschäftsphilosophie der US-Anti-Drogenbehörde DEA (Drug Enforcement Administration).

Seltsame Nachrichten gibt es vom Anti-Drogenkrieg der