Ala Katschu - die alte Tradition

Ohne Einwilligung Seit der Unabhängigkeit Kirgisistans wird Frauenraub zunehmend zum Mittel billiger Brautbeschaffung
Exklusiv für Abonnent:innen

Aufgewachsen in einem kleinen kirgisischen Dorf, wurde ich früh mit Frauenraub konfrontiert, meine Mutter drohte mir gerne bei Gelegenheit: "Wenn du kein braves Mädchen bist, wirst du geraubt wie die Tante K. oder Nachbarin A." Den wahren Inhalt dieser Erziehungsmaßnahme verstand ich Jahre später, als ich 1995 die Entführung einer Freundin "live" miterlebte. Damals teilte ich mit ihr ein Zimmer im Studentenwohnheim der Universität in Bishkek, aus dem sie eines Tages herausgeprügelt und wie ein Sack ins Auto geworfen wurde. Die Frau wehrte sich und schrie. Die zwei Männer, die sie ins Auto gedrängt hatten, verpassten ihr einen Fußtritt in den Bauch und Faustschläge ins Gesicht. Ein dritter Mann saß am Steuer. Die Straße war vo