Alfred Petrowitsch rechnet mit dem Schlimmsten

EU intim Die Europäische Union und die ­Sowjetunion von einst ähneln sich nicht nur in ihrer politischen Bedeutung, es gibt auch sonst durchaus Gemeinsamkeiten
Exklusiv für Abonnent:innen

Mein einziger Brüsseler Freund, der unglückliche polnische Eurokrat Jacek, findet: „Die EU ist eine neue Sowjetunion“. Er stiftet mich immer wieder zu Vergleichen der beiden Gebilde an. Dabei versuchte ich es zunächst mit einem ästhetischen Vergleich. Für die gerühmte Kunst der frühsowjetischen Propaganda-Plakate fand ich in der EU keine Entsprechung. Fündig wurde ich in einer späteren Periode, auf den sowjetischen Plakaten der sechziger Jahre, als sich die sozialistische Idee in die jungen Staaten der Dritten Welt ausbreitete. Der harmlose Multi-Kulti-Stil jener Zeit ähnelt durchaus den unzähligen Webseiten der Europäischen Kommission. Aus den Hervorbringungen beider Systeme lachen uns häufig Kinder an, ein wei