All die bunten Lappen

Medientagebuch Farbe sieht nur so aus, als sei sie aktuell; Schwarzweiß dagegen altert nicht
Exklusiv für Abonnent:innen

Heute gibt es kaum eine Zeitung mehr, die nicht in Farbe prangt; jedes Lamento darüber kommt hoffnungslos verspätet. Doch was - als noch darüber gestritten wurde - eine Geschmacksfrage schien, ist von größerer Tragweite und gehört letztlich in den Kontext unserer ganzen, aus lauter bunten Bildchen, Logos, Piktogrammen und Klingeltönen zusammengesetzten Alltagskultur.

Als Anfang 2003 die Frankfurter Allgemeine Zeitung erstmals Farbfotos im redaktionellen Teil druckte, machte ein Leser in einer witzigen Zuschrift an die Herausgeber eben diesen Zusammenhang deutlich: "Farbe? Au, fein! Die Welt ist doch so bunt. Warum soll dann die FAZ nicht auch so schön bunt sein? Ich hätte dann aber gerne mehr kräftige, helle, ungemischte Farben, denn sie mac