All die feinen Unterschiede

Medientagebuch Die Sendung "Karambolage" zeigt, wie häufig Kulturklischees zutreffen und dennoch überraschen
Exklusiv für Abonnent:innen

Haben Sie schon jemals über einen Tropfenfänger nachgedacht? Jener kleine Schaumstoffring, der Kaffee- und Teekannen vom Nachtropfen abhalten und so das Tischtuch schonen soll. Erstaunlich, wie viele unterschiedliche Ausführungen es noch heute in deutschen Kaufhäusern gibt. Franzosen, denen dieses Kleinod deutscher Biederkeit unbekannt ist, dürften darüber leicht entsetzt schmunzeln. Dass man in französischen Kneipen hingegen einfach auf den Boden ascht, wo schon Sägespäne und Erdnussschalen liegen, erscheint uns wiederum gewöhnungsbedürftig. Eine Freundin zärtlich "canard", Ente zu nennen - naja, das wäre nicht geschickt. Und unbedingt einmal nachzuprüfen wäre, ob Vögel in Frankreich wirklich ein "cui-cui" von