Allah macht den Unterschied

Nahost/Nordafrika Eine ganze Region ist im Umbruch. Der Westen zeigt sich angesichts der Entwicklungen überfordert - und verstrickt sich in Widersprüchen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 43/2013
Saudi-Arabien ist keine Hochburg der Demokratie, aber ein Hort der Zuverlässigkeit und deshalb Partner der USA
Saudi-Arabien ist keine Hochburg der Demokratie, aber ein Hort der Zuverlässigkeit und deshalb Partner der USA

Foto: Pete Souza/White House

Es war der Autor Peter Scholl-Latour, der während des sowjetischen Afghanistan-Feldzuges (1980–1989) aus seinen Sympathien für Mudschaheddin – für die Kämpfer des Dschihad – kein Hehl machte. Er war mit einer Gruppe Verletzter in einem Hubschrauber geflogen, und es hatte ihn beeindruckt, mit welcher Würde sie Schmerzen ertrugen. Wenn die Mudschaheddin „weit hinter der Türkei“ gegen Kommunisten oder – wie heute in Syrien – gegen „Freunde der Russen“ kämpfen, erklären wir sie gern zu unseren Helden. Nur bei uns dulden wir sie ungern, weil wir fürchten, dass sie auch bei uns Terrorakte verüben, und wir uns grundsätzlich nicht vorstellen können, dass ihnen die Menschenrechte etwas