Alle auf den Ausgangspunkt

MC PHILOSOPHIE Douglas Coupland rettet vorerst die Welt
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Rezensent hat in der Vergangenheit Douglas Coupland verteidigt wo er konnte. Schon 1992, als der junge Kanadier mit Generation X ein verträumtes Aussteigergarn spann und gnadenlos von den Trendschlampen des Feuilletons und Horxschen Trendrittern gegen die Intentionen seines Buches verramscht und zum Kultautor hochgeblasen wurde. Dann, 1994, als auch noch von seinem deutschen Verlag dem Zweitling in hemmungsloser Vermarktungsgier das Etikett Generation Y aufgepappt und die ganze Medienschlampampe erneut angerührt wurde. Vergeblich hatte sich Coupland gegen eine Marketing-Strategie gewehrt, die ihn zum Protagonisten eines "More Faster"-Lebensgefühls aufschminkte, wo er doch mit bescheidenen literarischen Mitteln, schönen Geschichten und viel unverdorbener Freundlichke