Alle brauchen einen Traum

Erzählknäuel In seinem Roman "Istanbul war nur ein Märchen" öffnet Mario Levi eine etwas vollgestopfte Erzählkommode
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Trend zum Großbuch scheint sich unaufhaltsam fortzusetzen. Einer editorischen Anmerkung ist zu entnehmen, dass die 1999 in einem Istanbuler Verlag erschienene Originalausgabe von Mario Levis Roman Istanbul war nur ein Märchen für die deutsche Übersetzung, die immerhin knapp 850 eng bedruckte Seiten umfasst, extra noch gekürzt wurde. Es soll aber nicht allzu boshaft klingen, dass man sich gewünscht hätte, das deutsche Lektorat wäre noch etwas mutiger gewesen und hätte manch wilden Trieb dieser literarischen Rank- und Schlingpflanze entschlossener gekappt. Denn der bei uns bislang noch nicht in Erscheinung getretene türkische Autor Mario Levi, 1957 in Istanbul geboren und dort als Kommunikationswissenschaftler an der Universität t