Alle Mann an Bord

BIOPOLITIK Bundespräsident Rau kritisiert Liberalisierung - die Grünen bedienen CDU-Positionen
Exklusiv für Abonnent:innen

Eine grundsätzliche Debatte habe er angestoßen, so wird dieser Tage die Rede des Bundespräsidenten "für einen Fortschritt nach menschlichem Maß" kommentiert. Als ob sie nicht schon längst im Gange wäre. Seit Monaten dräut und drängt es in der medial vermittelten politischen Sphäre zum Grundsätzlichen hin. So verschob die neue Gesundheitsministerin das von ihrer Vorgängerin verfolgte Vorhaben einer umfassenden Regelung der Fortpflanzungsmedizin mit der Begründung, es ginge um "grundsätzliche Fragen", die erst noch diskutiert werden müssten. Kurz darauf richtet der Kanzler einen Nationalen Ethikrat ein, vorgeblich, um bei "Grundsatzentscheidungen" beraten zu werden. Und die Forschungslobby geht in die Offensive: Am 3.