„Alle müssen auf die Straße!”

Gastbeitrag Vor ihrer Bootsfahrt besuchte Greta Thunberg den „Hambi“. Im Herbst soll es weltweit die bis dato größten Klimaproteste geben, schreibt die Sprecherin von „Ende Gelände“
Exklusiv für Abonnent:innen

„Dies ist der größte Tagebau Europas und es ist die Verantwortung von uns im Rheinland gegen ihn zu kämpfen“, sage ich, strecke meinen Arm aus und zeige auf die mittlere Ebene des Tagebaus. „Ungefähr dort habe ich meinen letzten Bagger besetzt“. Luisa Neubauer schmunzelt, Greta Thunberg schaut kurz zu mir hoch, und unsere Blicke treffen sich. „In manchen Fällen ist ziviler Ungehorsam notwendig“, wird sie später auf die bohrenden Fragen der Presse antworten.

„Unten wird die Kohle gefördert, sie wird direkt zu den Kohlekraftwerken transportiert.“ Wir drehen uns, die starken Windböen wehen uns beinahe um, dann schauen wir zu den rauchenden Schloten. „Wir nennen sie die Wettermacher“, erzähl