Alle reden über Hartz

Arbeitsmarkt I Niemand spricht darüber, welche Vorschläge der bewussten Kommission bisher nicht in Gesetzesform gebracht wurden
Exklusiv für Abonnent:innen

Bis zum Jahr 2005 soll die Arbeitslosigkeit in Deutschland halbiert werden, versprach die Hartz-Kommission. Pro Jahr müsste es demnach 750.000 Erwerbslose weniger geben. Angesichts von 4,6 Millionen im Januar wenig realistisch, so dass für 2003 nur noch von einer Reduzierung um 200.000 die Rede ist. Die Basis dafür soll der Übergang von einer »aktiven zu einer aktivierenden Arbeitsmarktpolitik« (Hartz) sein. In Erfurt meldeten sich bei einer Veranstaltung der Gewerkschaften ver.di und IG Metall Menschen zu Wort, die mit ersten Auswirkungen der Hartz-Gesetze konfrontiert sind. Wir zitieren auf dieser Seite aus ihren Berichten.

Die rot-grüne Bundesregierung folgt auch in ihrer zweiten Spielzeit einer Philosophie, die sich auf die Formel bringen lässt: