Alle Schafe sind schwarz

RUMÄNIEN Sturmläufe eines EU-Aspiranten gegen die Festung Schengen
Exklusiv für Abonnent:innen

Kühn verspricht der »Balkan-Stabilitätspakt«, »die Integration Südosteuropas innerhalb eines Kontinents zu fördern« - vor allem will er, daß »Grenzen nicht länger Teilungen betonen«. Die Grenzen der EU können damit kaum gemeint sein, denn für Bürger aus Rumänien, dem gelegentlich in Brüssel, Berlin, London oder Paris schon mal ein EU-Beitritt in Aussicht gestellt wird, teilen und unterteilen sie sehr wohl: In ein Wohlstandskartell, das gegen unerwünschte Zuzügler abgeschirmt wird, und das Armenhaus Südosteuropa, in dem bei aller Hoffnung auf den Westen nicht vergessen werden soll, sich selbst zu helfen. Der Sarajevo-Gipfel ließ dazu an Klarheit wenig zu wünschen übrig.

Denkt er