Alle Zeit der Welt

Lebensweise Können wir die Natur noch jenseits eines Kalküls von Verzicht oder Verlust betrachten? Und gar einen Sinn für uns finden?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 52/2020

In Lewis Carolls Erzählung Alice im Wunderland tritt gleich zu Beginn ein weißes Kaninchen auf. Es hoppelt, schaut hastig auf die Uhr und stößt immer wieder dieselbe Formel aus: „Keine Zeit.“ Das Tier hat die für schneeweiße Fabelwesen typische Aufgabe, in eine andere Welt hinüberzuleiten. Und auf dem Weg dahin ist ihm selbst die Zeit knapp geworden. In unserer Gegenwart scheint die Klimabewegung die Rolle des Mr. Rabbit zu haben. „Keine Zeit“, die Wissenschaft beweist es, die Aktivist:innen proklamieren es. Das Problembewusstsein in den Bevölkerungen wächst. Aber nicht so, dass sie mehrheitlich ihre Regierungen zur Weltrettung zwängen.

Der Hinweis, dass die Zeit dränge, verhallt auch deshalb, weil er uns allzu v