Allein

Im Kino Maren Ades eindringliches Spielfilmdebüt "Der Wald vor lauter Bäumen"
Exklusiv für Abonnent:innen

Vorab sei eine kleine Warnung ausgesprochen: Wer gerade frisch und allein in eine neue Stadt gezogen ist, eine neue Arbeitsstelle angetreten und vielleicht gleichzeitig noch eine Beziehung beendet hat, dem sei geraten, sich einen stabilen Optimismus zuzulegen, bevor er sich diesen Film anschaut. Denn Der Wald vor lauter Bäumen, das überraschende Spielfilmdebüt von Maren Ade, führt uns das Scheitern eines Projekts vom neuen Leben mit einer nüchternen Schonungslosigkeit vor, die auf der Kinoleinwand ihresgleichen sucht und vielleicht sonst nur im amerikanischen Independent-Kino eines John Cassavetes zu finden ist.

Dabei ist Melanie Pröschle (Eva Löbau) durchaus frohen Mutes, als sie aus der schwäbischen Provinz nach Karlsruhe zieht um ihre erste Stelle