Allein gegen die Mafia

Porträt Rena Dourou ist Präfektin von Attika – und Syriza-Mitglied. Im polarisierten Land steht sie unter besonderer Beobachtung
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 04/2015

Als Rena Dourou ihre Arbeit als Präfektin der Region Attika, zu der auch die griechische Hauptstadt Athen gehört, aufnahm, zitterten die Beamten. Die 40-Jährige, die im vergangenen Mai als erstes Mitglied der linken Syriza-Partei ein hohes politisches Amt antrat, hatte im Wahlkampf versprochen, gründlich aufzuräumen. Wo würde sie anfangen? Bei der grassierenden Korruption unter Staatsdienern oder bei der über Jahrzehnte eingespielten Vetternwirtschaft? „Das Erste, was ich zeigen wollte“, sagt sie, als sie sich nach zwölf Stunden im Büro aufs Sofa fallen lässt, „ist mein Glaube an den Wert harter Arbeit. Mir ist nichts in den Schoß gefallen, ich bin nie privilegiert gewesen. Das ist der Unterschied zwischen uns und den