Allein geherrscht

Steve Jobs Unser Autor ist ein Apple-Fan der ersten Stunde. Als Steve Jobs zum Helden wurde und der Kontrollsucht verfiel, distanzierte er sich von ihm. Nun wird er nostalgisch
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn die Historiker auf Steve Jobs' Leben zurückblicken, werden sie von einem Mann der Widersprüche und der Genialität berichten. Für die Legionen von Apple-Fans hingegen geht es um etwas Persönliches.

Steve Jobs hat eines der wertvollsten Unternehmen der Welt geführt, das wie wohl kein anderes von seinen Kunden geliebt wurde und eine Reihe innovativer, immer eleganter Produkte herausbrachte, die einen Wert hatten und Freude machten. Und so ist angesichts seines Scheidens zu beobachten, dass sich echtes Gefühl Bahn bricht.

Jobs Karriere war in jeder Hinsicht erstaunlich. Er war am Aufbau von Apple, dem ersten ernstzunehmenden Anbieter von Personal Computern, beteiligt. Von den Managern, die er einst selbst in die Firma geholt hatte, wurde er vertrieben. Die