Allein in London

Kooperation Seit zwölf Jahren kooperiert der Freitag mit dem britischen „Guardian“. Wie kam es dazu?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 45/2020
Allein in London

Illustration: der Freitag

Ich sitze mit Jakob Augstein in einem Hamburger Café. Es ist erst ein paar Wochen her, dass er den Freitag-Verlag übernommen hat. Nun ist Augstein – trotzdem – etwas betrübt. Lange haben wir über einen möglichen medialen Partner für seine linke Wochenzeitung nachgedacht, mit dem die Redaktion inhaltlich zusammenarbeiten könnte. Aber bisher haben alle abgesagt. „Wen könntest du dir noch als Partner vorstellen?“, frage ich ganz naiv. „Wenn du keine Beschränkungen hättest und jede Zeitung in Europa aussuchen könntest ... Wer wäre deine Wahl?“ – „Der britische Guardian“, sagt Augstein spontan. Ich verspreche ihm, mich mal darum zu kümmern.

Zwei Monate später. Fast täg