Aller Abend Bademantel

Einfach er Udo Jürgens hat sein 51. Album veröffentlicht. Kritische Würdigung eines Schlagersängers, der ganz der Alte geworden ist
Exklusiv für Abonnent:innen

Unlängst zierte ein Udo-Jürgens-Foto die Titelseite der Bild-Zeitung, darunter stand in den üblich großen Lettern: "Kriminelle Ausländer haben hier nichts zu suchen!" Warum muss ein sehr gutsituierter älterer Österreicher mit Schweizer Pass ausgerechnet in der Bild-Zeitung seine Meinung zur deutschen Innenpolitik ausbreiten? Wo ist der gute alte moderat-liberale Jürgens geblieben? Eine Schlagzeile auf der Titelseite der Bild-Zeitung ist Gold wert, wenn es um die Vermarktung eines Produktes geht. Aber hat er das nötig? Vielleicht, so kann man dem 73-Jährigen zu Gute halten, hat er eine Generationen-Solidarität zu dem armen Rentner empfunden, der da in der U-Bahn zusammen geschlagen wurde. Und ist es nicht außerdem leider so, dass M