Allerfeinstes Handwerk - Dominik Graf zum 60.

Hommage Dominik Graf ist eine Ausnahmeerscheinung unter den deutschen Regisseuren. Zwei neue Bücher sagen, warum das so ist
Exklusiv für Abonnent:innen

Als ich mich 2008 mit Dominik Graf zu einem Interview über seinen Film Das Gelübde traf, stellte ich ihm während des anschließenden Fotoshootings eine Frage. Der Mann, der Schauspielern ständig Anweisungen gibt, was sie zu sagen und zu tun haben, stand mit verschränkten Armen im Raum, starrte in die Linse und konnte, so schien es, etwas Auflockerung vertragen. Graf wendete den Kopf und begann eine Lobeshymne auf die verborgenen Schönheiten des Nunsploitation-Films im Besonderen und des italienischen Genrefilms im Allgemeinen. Die Konzentration war erst mal hin, der Fotograf war sauer, aber ich hatte einen Moment wahrer Begeisterung auf Band, über geschändete Ordensschwestern im Kino.

Es sind diese Momente der Begeisterung, in denen eine Situation