Allerliebst coquetter Bogen

Einmal die Ruhr entlang Eindrücke von einem lange aufgeschobenen Besuch im "westfälischen Idaho"
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Fluss, der dem größten deutschen Ballungsgebiet den Namen gibt, die Ruhr, entspringt auf einer kleinen, von Laubbäumen bestandenen Anhöhe im Rothaargebirge. Das Ruhrrinnsal sprudelt aus einem gemauerten Maul, über dem die Jahreszahl 1849 gemeißelt steht. Als ich einen seit Jahren angekündigten Sauerlandbesuch endlich einmal wahr machte, fuhr ich, auf der B7 immer Richtung Osten, von Hagen über Arnsberg und Brilon nach Winterberg ruhraufwärts, kreuzend immer wieder den Fluss, das Flüsschen, schließlich den durch Wälder und Talsenken schnellenden Bach. Es nieselte an der Ruhrquelle, wo nur eine Ausflüglerfamilie unterwegs war. "Mama, guck mal!" Ihr Jüngster stand breitbeinig über die Quelle gebeugt und fing mit H&