Alles anders ist normal

Familienmodelle Sobald Familien dem Vater-Mutter-Kind-Modell nicht mehr entsprechen, brauchen sie im Alltag viel Fantasie. Drei Gesprächsprotokolle
Exklusiv für Abonnent:innen


Ich bin Hartz-IV-Empfänger und kam vor acht Jahren nach Berlin, um eine eigene Redaktion von Querkopf aufzubauen. Das ist eine linke Obdachlosenzeitung, die auf das ewige Selbstmitleids-Gejammer verzichtet. Für mich alleine wäre meine Wohnung in Neukölln um 400 Euro über dem vom Staat erlaubten Mietsatz von 325 Euro gewesen. Deswegen habe ich 2003 einen Untermieter in meine Wohnung mit reingebracht, den Herrn Thormann.

./resolveuid/0b14933e44b429605cfd834e82504a7eAls ich ihn kennengelernt habe, hat er noch in einem Obdachlosenheim gewohnt und ist im Alkohol versackt. Da habe ich ihn zum Querkopf geholt und mit zu mir in die Wohnung genommen. Das war schon eine Umstellung, aber ich habe das freiwillig gemacht. Anfangs habe ich ihm gesagt, er soll das Trinken in der W