Alles auf Anfang

Aufbruch Endlich gehen die Corona-Fallzahlen stark zurück, die Impfquote steigt steil an. Das normale Leben kehrt langsam zurück. Eigentlich ein Grund zur Freude. Oder doch nicht?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 21/2021
Alles auf Anfang

Collage: der Freitag, Material: Getty Images, Unsplash, Imago Images, Friends of American Art Collection/AIC

Ich will noch nicht wieder ins Büro

Ich weiß nicht, wann ich vom Homeoffice ins Büro zurückkehren werde – und ob ich das überhaupt möchte. Mein Bild der viel beschworenen „Normalität“ hat sich im vergangenen Jahr grundlegend gewandelt. Noch leiste ich mir den Arbeitsplatz – weil er unschlagbar günstig ist, aber auch, weil ich das Miteinander mit dem Rest der Co-Working-Bande wirklich vermisse. Beim Gedanken aber, sich an der schmalen Küchenzeile gen Toilette durchschieben zu müssen, vorbei an Lunch-Artists und Hobby-Baristas, oder mit anderen im Fahrstuhl gen 5. Etage zu schweben, merke ich: Ich bin noch nicht so weit. Noch längst nicht. Trotz Erstimpfung. Natürlich ertrage ich den Anblick des heimischen Sch