Alles auf Anfang - zurück zu Marx

PDS-PROGRAMMENTWURF (I) Verbindung von libertärem und egalitärem Sozialismus - es wird sich erst noch zeigen, ob die Partei dieses Programm annimmt
Exklusiv für Abonnent:innen

"Wenn man Marx ernst nimmt, dann ist dieser Programmentwurf mehr bei Marx als alle deutschen sozialdemokratischen und kommunistischen Parteiprogramme sei 1848", schreibt Michael Brie - einer der Mitautoren des PDS-Programmentwurfs - in seinem Plädoyer für dieses Papier. In der Debatte darüber wird gefragt: Schert die PDS mit ihrem Bekenntnis zu Unternehmerinteressen und politischer Liberalität aus dem Kontrastprogramm der Republik aus? Hin zur Mitte, wie sie alle sind? Oder gibt sie sich als letzter Romantiker dieser Republik zu erkennen, der das Grundgesetz beim Wort nimmt?

Nein, ich entschuldige mich nicht für meine Autorschaft zum Entwurf eines neuen Parteiprogramms der PDS. Und ich entschuldige mich auch nicht für das Wortungeheuer "Freiheitsgüter". Fr