Alles eine Frage des richtigen Tons

Aufstieg Keiner versteht das Geschäft mit viralen Inhalten so gut wie Buzzfeed. Nach Katzenbildern macht man nun ernsthaften Journalismus
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 42/2015

Jonah Peretti ist der Vorreiter der viralen Verbreitung im Netz. Die Erfolgsgeschichte des späteren Buzzfeed-Gründers beginnt in der Zeit vor den sozialen Netzwerken. 2001 sollte der damals 27-Jährige eigentlich an seiner Masterarbeit arbeiten. Doch er war mit seinen Gedanken bei einem Angebot von Nike: personalisierbare Sneakers. Seine Bestellung von einem Paar Schuhe mit dem Aufdruck „sweatshop“ – „Ausbeuterbetrieb“ – brachte ihn dazu, statt seiner Abschlussarbeit doch lieber schräge E-Mails mit dem beleidigten Kundenservice der Sportmarke auszutauschen. Die unterhaltsame Korrespondenz sendete er dann an einige Freunde, die diese abermals weiterleiteten – und ein paar Wochen später hatte Peretti erstmals Kurzzeitruhm erla