Alles fließt

IM KINO Ein Drama häuslicher Entfremdung - "Der Fluss" aus Taiwan
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Fluss beginnt auf zwei parallelen Rolltreppen. Anders aber als ein Fluss, von dem es heißt, man steige nie zweimal in den selben, ist eine Rolltreppe ein Loop, eine Bewegung, die nicht vorwärts kommt. Ein Mädchen kommt links herunter, während gleichzeitig ein Junge rechts nach oben fährt. Sie erkennt in ihm einen Freund, macht kehrt und fährt ihm nun entgegen, er wartet oben. Gemeinsam gehen sie zum Fluss, wo ein Filmteam mit einer Wasserleiche hadert; man sieht der Schaufensterpuppe allzu deutlich an, dass sie schon vor dem Tod nicht lebendig war. Die Regisseurin fragt den Jungen, ob er nicht Lust habe, "Toter Mann" zu spielen. Er lässt sich überreden, steigt in die ungesunde Brühe und stellt sich tot. Eine zentnerschwere Geste, mit der der