Alles hört auf ein Kommando

Im Gespräch André Brie (PDS), Afghanistan-Beauftragter des Europaparlaments, über Wahlsieger und Warlords am Hindukusch sowie eine mögliche Fusion der ISAF-Verbände mit "Enduring Freedom"
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Gerhard Schröder wusste 24 Stunden nach den Präsidentenwahlen in Afghanistan bei seinem Kabul-Besuch, dass Hamid Karzai gewonnen hat. Was wissen Sie, drei Wochen nach dem Wahltag, über das Ergebnis?
ANDRE BRIE: Das zeigte natürlich, dass Gerhard Schröder sehr gut informiert war, auch wenn seine Prognose nicht weiter verwunderlich schien. Die Wahlen waren langfristig auf Karzai zugeschnitten, der mit nahezu 60 Prozent gewinnen dürfte, wie sich das nach Auszählung von inzwischen 90 Prozent der Stimmen abzeichnet.

Wird dieses Votum Hamid Karzai mehr politische Autorität bringen?
Er wird mehr Autorität und eine andere Legitimation haben. Diese Wahlen waren für Afghanistan - trotz aller Probleme - ein enorm wichtiges Ereignis. Eine solc