Alles ist provisorisch

Dichterstimme Zum Tod des Schriftstellers Wolfgang Hilbig (1941-2007)
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn ich gewusst hätte, dass er so gute Texte liest, wäre ich nicht baden gegangen, sagt der Lyriker Andreas Reimann heute. Er erinnert sich dabei an die legendäre "Motorbootlesung" im Juni 1968 auf einem Leipziger Tagebausee. Eingeladen von Siegmar Faust zu einem Solidaritätsabend mit dem Prager Frühling waren außer Andreas Reimann und einigen wenigen anderen auch Gert Neumann und Wolfgang Hilbig erschienen. Der Anlass verlangte Konspiration und die bot eine improvisierte Schiffsfahrt, bei der mit Einbruch der Dunkelheit Literatur gelesen wurde.

Andreas Reimann - wie gesagt - ging baden und ärgerte sich später, bei Wolfgang Hilbigs Lesung nicht anwesend gewesen zu sein, sondern schwimmend im Wasser. Man kannte sich flüchtig, wusste von Hilbig un