Alles Mögliche, nur keine Unschuld

Jenseits der Feindbilder Die Retrospektive der 54. Filmfestspiele in Locarno ist den Asiaten im amerikanischen Film gewidmet
Exklusiv für Abonnent:innen

Von den deutschen Filmexilanten wird erzählt, dass sie es als demütigend empfanden, in Hollywoods Kriegsfilmen eben jene Charaktere verkörpern zu müssen, vor denen sie geflohen waren: die Nazis. Aber wie demütigend wird erst das Los der Asiaten gewesen sein, die im Kino dem anderen Kriegsgegner der USA ein Gesicht verleihen mussten, Japan? Den europäischen Feinden, Deutschen und Italienern, war schwerlich mit rassischen Vorurteilen beizukommen. Die »japs« wurden jedoch als barbarische, unmenschliche Spezies dargestellt, deren Lebensberechtigung noch unterhalb der der Indianer lag. Präzis folgten die Filme über den Krieg im Pazifik der Dramaturgie des Westerns. Er fand überwiegend im Dschungel statt, aus amerikanischer Perspektive also