Alles total illegal

Literatur Den Dude gibt es im echten Leben wirklich, er sitzt nur im Knast. Dieser Roman erzählt von der bizarren Parallelwelt des deutschen Grasanbaus
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 44/2014

Erwin war tot. Einfach umgefallen, Herzinfarkt mit 57. „Morgens beim Sockenanziehen auf dem Bett ist er lautlos nach hinten geklappt“, erzählte seine Frau Susie. Sie hatte abends geklingelt und gefragt, ob der Dude eine Sekunde Zeit hätte. Am Tisch steckte sie sich eine rote Marlboro an und platzte mit belegter Stimme mit den Nachrichten heraus. Der Dude hatte sich schon gewundert, noch nie hatte Susie mit ihm reden wollen. Erwin war der Vermieter, ihm gehörte das Haus, mit ihm hatten sie auch ihre kleine Sondervereinbarung bezüglich des Gartenschuppens getroffen. Sie wussten von Susies Existenz, sie sahen sie ab und zu unten vor der Tür oder im Laden, aber zu mehr als einem höflichen Lächeln war es nie gekommen. Solange Erwin zufrieden war, g