Alles Weitere ist offen

Milena Von der Verweigerung zum Punk zum Ich
Exklusiv für Abonnent:innen

Du wirst meine Stimme nicht erkennen, nicht mal meine Mutter hat sie in einer Aufnahme erkannt. Ich singe nicht, ich schreie." Kaum zu glauben, dass sie so extrem auftreten und sich entäußern kann, denn sie wirkt eher gefasst, sogar nüchtern. Milena spielt E-Gitarre und singt in der Berliner Punkband Allee der Kosmonauten. Es sind ihre Texte. Die Musik entsteht gemeinsam bei den Proben.

Die Allee der Kosmonauten gibt es in Berlin-Marzahn, eine endlos lange Straße an Neubauten entlang. Den Namen fanden die vier Band-Mitglieder cool, eine kleine Extravaganz, weil es in der Punkszene eigentlich als uncool gilt, sich keinen englischen Namen zu geben. Ihnen gefiel der Kontrast zwischen der hässlichen Straße und ihrem "irgendwie romantischen Namen", wie sie ihn empfi