Gierflation: Alles wird teurer, weil diese Konzerne Gewinn aus der Inflation ziehen

Krisengewinner Warum bleiben die Preise so hoch? Ganz einfach: Die Konzerne hinter Pepsi, Pampers, Mars und Magnum erhöhen ihre Gewinne. Und die Verliererinnen sind wir, die Beschäftigten. Wie sich die Inflation als Erfolgsmodell entpuppt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 23/2023
Ja, aber warum?
Ja, aber warum?

Illustration: der Freitag

Wie bitte, eine Kugel Eis zwei Euro?! Solche Schocks dürften in den Eisdielen häufiger eingetreten sein. Denn die Preise für Lebensmittel sind mindestens ebenso hoch geklettert wie die Temperaturen. Nun ist Eis streng genommen kein Lebensmittel, es ist ein Genussmittel, ebenso wie der Cappuccino, der in den Cafés inzwischen gerne mal 3,50 Euro kostet. Lebensmittel aber sind die Zutaten der Genussmittel: Milchprodukte sind im Schnitt über 30 Prozent teurer als im vergangenen Jahr. Und Zucker, unbestreitbar eine wichtige Zutat in jedem Eis, kostete im April 2023 ganze 70 Prozent mehr als 2022. Aber gab es nicht auch Lohnsteigerungen? Doch! Nur waren die nicht so hoch wie die Preissteigerungen. Die meisten Menschen können sich für ihr Geld weniger Eiskugeln