Allianz der unbegrenzten Möglichkeiten

Indien/China Eine Partnerschaft mit dem Potenzial, die bisherige Weltordnung aus den Angeln zu heben
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Gast aus dem Lande des Lächelns verzog keine Miene. Charme schien seine Sache nicht - Hu Jintao wollte weder auf Elefanten reiten noch mit fröhlichen Dorfschönen in leuchtenden rajastanischen Gewändern tanzen. Er saß einfach stoisch neben seinem ebenso stoischen Gastgeber, Premier Manmohan Singh. Nachdem die beiden nüchternen Herren protokollgemäß und tonlos ihre Erklärungen verlesen hatten, blickten sie unverwandt in die blitzenden Kameras und verschwanden, ohne sich auch nur zugenickt zu haben. Die Visite des chinesischen Präsidenten Hu Ende November in Delhi glich keinem Triumphzug der Freundlichkeit. Doch konnte der Mangel an zur Schau gestelltem Enthusiasmus nicht darüber hinwegtäuschen, dass es sich um ein recht bedeutun