Alltag in den Anden mit süßem Schwein

DOKUMENTARFILME FÜR KINDER Das Interesse der Kinder ist größer als das Angebot vermuten lässt, gewünscht wird weniger "pädagogisch wertvolles", sondern mehr ästhetische Seh-Erziehung
Exklusiv für Abonnent:innen

Neben der Debatte um die politischen Konsequenzen aus den Anschlägen in den USA wurden in den letzten Tagen immer wieder auch die Fragen gestellt, was und wie viel die Kinder vertragen können von den gesehenen Bildern und von der dahinter stehenden Realität. Psychologen geben da Ratschläge an Eltern. Aber auch die Kinder selbst melden sich zu Wort. Natürlich sind sie traurig und schockiert. Ja, für die Generation der jetzt Heranwachsenden dürfte die gewaltsame Beendigung kindlichen Allmachtsglaubens lebensprägend sein. Doch neugierig sind sie auch. Deutlich äußern sie ihren Anspruch auf Mitwissen um das, was auf dieser Welt geschieht, sei es auch noch so brutal. Schließlich wollen, ja müssen auch sie mitreden können über