Allzeit auf Achse

Porträt Ninja Kröger arbeitet als Notärztin fast nur in Extremsituationen. Viele Männer haben ihr das nicht zugetraut
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 40/2016

Der Autofahrer, der das junge Mädchen verletzte, war betrunken. „Das ist nicht weit von mir zu Hause passiert“, sagt Ninja Kröger. „Ich bin spontan eingesprungen und war innerhalb von drei Minuten am Unfallort. Es hat trotzdem nichts genützt.“ Das junge Mädchen starb.

Ninja Kröger ist hauptberufliche und selbstständige Notärztin, eine der wenigen ihrer Art und noch eine Pionierin auf diesem Gebiet. „Die meisten Ärzte machen einige Schichten als Notarzt nebenher und sind sonst fest im Krankenhaus angestellt. Der Notfalleinsatz ist da eher weiteres Übel und meist nur zusätzliche Belastung“, sagt Kröger und holt ihre rote Rettungsjacke. Auf der Rückseite prangt in weißen Buchstaben das Wort Not