Läuft!

Bertram Weisshaar ist professioneller Spaziergangsforscher. Und er hat eine Mission: Er will Menschen dazu bringen, Landschaften anders zu sehen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 34/2014
Für Bertram Weisshaar ist ein Spaziergang mehr als nur herumlaufen
Für Bertram Weisshaar ist ein Spaziergang mehr als nur herumlaufen

Foto: Eric Meier für der Freitag

Natürlich gab es da früher diese Spaziergänge: Verwandtenbesuch bei Tante Gisela, nach dem Sonntagsbraten zu Fuß über einen nordhessischen Hügel. Gleich hinter dem Haus begann der Weg, wochentags fuhren die Bauern Gülle hinauf, sonst hatte es keine Bewandtnis mit diesem Hügel, vielleicht die Erinnerung an Osterfeuer, der Ausblick anderswo war besser. Später dann hinab beim Bauer Schaumburg, zu Kaffee und gedecktem Apfelkuchen.

„Mit Herumlaufen ist es allerdings nicht getan“, sagt Bertram Weisshaar. Und vom Herumlaufen versteht er einiges. Er ist Spaziergangswissenschaftler und Spaziergangsunternehmer. Man kann sagen, er geht professionell. Und weil das erklärungsbedürftig ist, sitzen wir in seinem Wohnzimmer in einem Leipzig