Als der Zimmermann Pogo tanzte

Weihnachtsgeschichte Die Aufgabe: Weihnachtskarten zu gestalten, die sich wesentlich von allen anderen unterscheiden sollten... Maria wurde zur Punkerin. Die Freitag-Weihnachtsgeschichte 2009
Exklusiv für Abonnent:innen

In jenem Winter, in dem Ingemar Stenmark auf Skiern seinem dritten Weltcup in Folge entgegenfuhr, verkauften wir auf dem Blumenplatz Weihnachtskarten: Igor, Roc und ich. Es waren die Jahre, in denen der Glühwein in den Kneipen auf kleinen Kochplatten erhitzt wurde, vor dem Kino Zagreb stand noch immer die Wasserpumpe, und zur Christmette in der Kirche in der Palmotićeva Straße ging man mit der gleichen Absicht, mit der man anschließend in den Jugend-Klub Jabuka ging. Die Kirche war damals nicht in Mode, aber es fehlte nicht am Glauben. In einem Bierkrug, in den Augen der Mädchen, in jedem Trommelschlag und in jedem Gitarrengriff offenbarte sich Gott, und wir sahen ihm direkt ins Gesicht, wir waren jung. Wir blickten in das Gesicht Gottes und hörten Joe Strumme