Als die Barrikaden Feuer fingen

Frankreich Das Erbe des Pariser Mai ´68. Ein kritisches Resümee
Exklusiv für Abonnent:innen

In Paris, wo vor 137 Jahren mit der Commune die erste proletarische Revolution von der bürgerlichen Klasse unter Beihilfe eines fremden Besatzungsheers im Blut erstickt wurde, schien es vor 40 Jahren einen jener Augenblicke zu geben, um aus der Vorgeschichte in die Geschichte einzutreten.

Ce n´est qu´un début - continuons le combat!"*. Diese Devise aus dem Pariser Mai ´68, sie wirkte damals für all diejenigen, die "dabei" und Augenzeugen dieses gewaltigen jugendlichen Protestes waren, eher wie der Abgesang einer Revolte, die bereits nach zwei Monaten zusammengebrochen und vorbei schien. Obwohl die Bewegung ein riesiges Emanzipationspotential enthielt, sind ihre Schlachtrufe 40 Jahre später längst verhallt und in unserer medialen Kommemorationsgesells