Als die Zeit ins Rasen kam

Demokratiedefizite des deutschen Einigungsprozesses Nichts von dem, was 1990 als alternativlos hingestellt wurde, war wirklich ohne Alternative
Exklusiv für Abonnent:innen

In seinem letzten größeren Aufsatz beschäftigte sich unser im Juli verstorbener Herausgeber Wolfgang Ullmann mit dem Thema Die Einheit der Bundesrepublik Deutschland als Verfassungsaufgabe. Dieser Essay wird in dem von Rainer Hufnagel und Titus Simon herausgegebenen Sammelband Problemfall Deutsche Einheit. Interdisziplinäre Betrachtungen zu gesamtdeutschen Fragestellungen enthalten sein, der im Oktober vom Verlag für Sozialwissenschaften Wiesbaden herausgebracht wird. Aus gegebenem Anlass und mit freundlicher Genehmigung der Herausgeber veröffentlichen wir als Vorabdruck eine Kurzfassung des Textes.

Wie man weiß, wurde der Vorgang der deutschen Einigung weder durch die Idee einer politischen Union, noch die einer Staatsrekonstruktion, noch durch vorsichti