Als Eva ins Spiel kommt

Comic Gott donnert, Adam philosophiert und die Schlange resigniert. Mit "Prototyp" ist dem Comic-Zeichner Ralf König eine bissige Interpretation des Sündenfalls gelungen
Exklusiv für Abonnent:innen

Ralf König gelingt seit Jahren, was einfach aussieht, aber schwer zu machen ist. Er verbindet scheinbar mühelos Tiefgang und Leichtigkeit, Spaß und Ernst. Vordergründig zeichnet König lustige Knollennasen-Männchen, die amüsant respektlos über Affären, Sex und Beziehungsstress reden. Spätestens seit sein Comic Der bewegte Mann erfolgreich verfilmt wurde, ist das komödiantische Talent des Westfalen einem breiten Publikum bekannt.

Als genauer Beobachter schwuler Lebenswelten zeigt König andererseits keine Scheu vor schwierigen Themen. Sein humoristischer Zeichenstil hindert ihn nicht daran, sensibel zu erzählen, welche Angst und Verstörung das Auftreten von Aids in den achtziger Jahren anrichtete.

Mit ähnlichen Mitteln b