Als hätte ich Flügel

Ingrid Betancourt "Es war eine Lehrzeit in Sachen Existenz und Identität" Ein Treffen mit der berühmtesten Ex-Geisel der Welt
Exklusiv für Abonnent:innen

Ingrid Betancourt stürmt in das winzige Café, in dem wir uns verabredet haben. Weg von dem Gedränge der Pariser, die ihre Weihnachtseinkäufe in den kleinen Straßen des Quartier Latin erledigen, sagt sie: "Ich liebe die Menge, ich liebe es, wenn die Menschen sich mit den kleinen Dingen des Lebens beschäftigen. Ich liebe es, dass Menschen mich nach sechs Jahren Folter grüßen und mit mir fotografiert werden wollen."

Betancourt ist die französisch-kolumbianische Politikerin, die 2002 entführt und dann sechs Jahre lang von den Revolutionären Streitkräften Kolumbiens, besser bekannt als Farc, im Dschungel gefangen gehalten wurde, bis sie bei einer dramatischen Rettungsoperation im Juli befreit wurde. "In der Gefangenschaft", sagt sie, "v