Alte Demokratie

Aus der Neuen Welt Wer das »alte Europa« verteidigt, geht in eine Falle
Exklusiv für Abonnent:innen

Die erste Reaktion Joschka Fischers und anderer europäischer Minister war richtig. Sie spielten Rumsfelds Äußerung herunter: Die europäische politische und kulturelle Tradition sei in der Tat älter als die amerikanische. Zwar ist das nicht der Punkt. Die Äußerung macht ja gerade deutlich, dass Tradition in den Augen des Pentagonchefs nicht zählt. Wenn er das Alter der Traditionen gemeint hätte, hätte er auch Polen und die anderen NATO-Beitrittsländer zum »alten Europa« gezählt. Der Slogan »neues Europa« wäre gar nicht formulierbar gewesen. Nein, Rumsfeld spricht vom »alten Europa«, wie Niklas Luhmann oder Peter Sloterdijk, der jetzt heilsam erschrocken ist, vom »alteuropäischen Denken