Alte Geschichte und Neue Länder

Die Ignoranz der Ahnungslosen Ostdeutsch ist eine zu vernachlässigende Größe im kulturellen Besitz der Nation
Exklusiv für Abonnent:innen

Vor ein paar Tagen ist der Berliner Grafiker Arno Mohr hochbetagt im Alter von 90 Jahren verstorben. Die Nachrichtenagentur dpa reagierte schnell mit einer fachkundigen Würdigung und teilte außerdem mit, dass es auch ein Foto des Toten im Bilderdienst gebe. Dieses jedoch zeigte den Bildhauer Heinrich Drake auf der Beerdigung für seinen Künstlerkollegen Fritz Cremer, der vor knapp zehn Jahren starb. Ein Anruf bei DPA Berlin informierte die Nachrichtenleute über ihren Fehler, sie bedankten sich, aber auf der wöchentlichen Gedenkseite des Spiegel ist statt Mohr immer noch der 1994 verstorbene Drake zu sehen. Vielleicht haben die Hamburger Journalisten die Korrektur nicht mehr mitgekriegt, ausgeführt ist sie noch worden.

Offensichtlich ist die ganze Sache nic