Alte Kämpfe

Kalter Krieg In der alten Bundesrepublik war das konservative Familienbild ein Bollwerk gegen den Osten
Exklusiv für Abonnent:innen

In den Diskussionen um die Familienbilder der Parteien geht vollkommen unter, dass schon in der unmittelbaren Nachkriegszeit meist von Frauen in und außerhalb der Parteien eine Neudefinition des Ehe- und Familienbegriffs versucht wurde. Robert G. Moeller hat es in seinem Buch Geschützte Mütter - Frauen und Familien in der westdeutschen Nachkriegspolitik knapp, aber gründlich beschrieben. Diese neue Sicht auf Familie knüpfte einerseits an Überlegungen aus der Vorkriegszeit an, andererseits versuchten einige Politikerinnen und Politiker aus der Tatsache, dass Väter tatsächlich Mangelware waren - weil tot oder in Gefangenschaft - alternative Vorstellungen vom Zusammenleben der Generationen zu entwickeln und politisch durchzusetzen. So sollten zum Beispi