Alte neue Fronten

Agenda Im kommenden Monat wechselt die ehemalige Vizepräsidentin Südafrikas an die Spitze der Frauenrechtsorganisation UN Women. Feminismus ist in vielen Ländern heute verpönt.
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 32/2013
Alte neue Fronten

Foto: AFP/Mychelle Daniau

Phumzile Mlambo-Ngcuka hat gerade in ihrem eigenen Land ein Beispiel für eklatanten Sexismus erlebt. Simbabwes Präsident Robert Mugabe beschimpfte die südafrikanische Spitzendiplomatin Lindiwe Zulu als „idiotisches Straßenmädchen“ und drängte seinen südafrikanischen Amtskollegen Jacob Zuma, er solle „diese Frau davon abhalten, über Simbabwe zu reden“. Statt sich gegen Mugabes ungeheuerlichen Chauvinismus zu wenden, distanzierte Zuma sich öffentlich von Zulu und verbot ihr das Wort. „Ich hielt das für sehr unglücklich – immerhin ging es um eine politische Aussage“, sagt Mlambo-Ngcuka. Ihr Geschlecht tue da nichts zur Sache. Und was sagt sie zur südafrikanischen Reaktion? „Ich denke, d